jujitsu_kanjiViel wurde schon geschrieben über Jiu-Jitsu und die Entstehungsgeschichte. Fast soviel ist jedoch eher Legende. Wo genau die Wurzeln des Jiu-Jitsu sind, kann man heute nicht mehr sagen. Es ist anzunehmen, dass das Jiu-Jitsu ca. 1600 – 1700 aus China nach Japan gebracht wurde. Zu dieser Zeit aber, gab es in Japan bereits diverse Kampfschulen. so haben zum Beispiel die Bushi (aristokratischer Krieger) während der Kamakuraperiode (1185 – 1333) eine Selbstverteidigungsart entwickelt, die sowohl Angriffs- als auch Verteidigungstechniken umfasste. Danach haben wohl Bauern und Mönche die waffenlose Selbstverteidigung weiter verbreitet, da das Waffentragen den Samurai vorbehalten war. Deshalb zielte diese Kampftechnik ursprünglich darauf ab, den Gegner kampfunfähig zu machen und zu töten. Diese Kampfkunst entwickelte sich aus den alten Techniken Kumi-Tachi (erste Form des Schwertübens) oder Yawara (erstes Ju-Jutsu), die in dem buddhistischen Werk Konjaku-Nonogatari des 13. Jahrhunderts beschrieben sind.

Über die Jahrhunderte entstanden verschiedene Schulen, wie Wa-Jutsu (Kunst der Harmonie), Yawara (erstes Ju-Jutsu), Kogu-Soku (traditionelles jap. Kampfsystem), Hakuda (mit der Hand kämpfen), Shubaku (koreanischer Ringkampf) oder Kempo (Gesetz der Faust), um nur einige zu nennen. Während der Edo-Periode (1603 – 1868), als sich in Japan die politischen Verhältnisse stabilisierten, wurde Jiu-Jitsu zum Wettkampfsport weiterentwickelt. Die Ronin (herrenlose Samurai) bauten viele Ryu (Schulen) auf, un die Techniken verbreiteten sich im ganzen Land. In der Meiji-Periode (1868 – 1912), von der ab Samurai keine Schwerter mehr tragen durften und Fehden zwischen Adelsfamilien verboten waren, wurde diese Kampftechnik weiter etabliert.

1882 gründete Dr. Jigoro Kano einen kleinen Dojo (Übungsraum), den er Kodokan nannte. Das Kodokan Ju-Jitsu ist heute unter dem Namen Judo (sanfter  Weg) bekannt. Judo hat sich seit der Jahrhundertwende zum Wettkampfsport entwickelt.

So durchlief die Selbstverteidigung eine enorme und erstaunliche Entwicklung. Aus dem einst alten Ju-Jitsu wurde das neue Ju-Jitsu. Die Maxime von Jigoro Kano bilden weiterhin das Rückgrat der Kampfkunst Ju-Jitsu. Entsprechend bleiben auch die Kodokan-Kata als wesentliche Form des Ju-Jitsu und die enge Zusammenarbeit zwischen Ju-Jitsu und Judo im Rahmen von SVJ und J+S von grosser Bedeutung.